Chemnitz Crashers

Liga

Regionalliga Ost

(4. Liga, Männer)

Spielstätte

Eissporthalle Chemnitz

(Wittgensdorf Straße 2a, 09114 Chemnitz)

Website

chemnitz-crashers.de



Ergebnisse und Spielplan Saison 2023/24


Ergebnisse und Spielplan Saison 2022/23


Ergebnisse und Spielplan Saison 2021/22


Die Chemnitz Crashers sind Chemnitz' einzig relevante Eishockey-Mannschaft und spielen in der Regionalliga Ost, der nach der Deutschen Eishockey Liga (DEL), der DEL2 und den beiden Oberligen (Nord/Süd) nominell vierthöchsten Spielklasse im deutschen Eishockey. Die Regionalliga Ost (Ausrichter ist der Sächsische Eissportverband) vereint derzeitig Mannschaften aus Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und ab 2023 auch eine Mannschaft aus Hessen.  In der Saison 2022/2023 setzten sich die Crashers in der Finalserie gegen Schönheide mit 2-0 Siegen durch, obwohl sie die reguläre Saison nur auf dem dritten Rang (mit 17 Siegen und 7 Niederlagen) beendet hatten.

 

Die Heimspiele der Chemnitz Crashers finden in der Eissporthalle (Wittgensdorf Straße 2a) im Chemnitzer Küchwald statt, die Platz für 3.600 bis 3.800 Zuschauer bietet. Durchschnittlich verfolgen 300 bis 500 Zuschauer die Spiele, in Ausnahmefällen, wie z. B. in bei speziellen Spielen wie dem Derby gegen Schönheide, liegt die Zuschauerzahl auch im vierstelligen Bereich. Der Grundstein für die Eissporthalle wurde 1954/55 mit der ersten Kunsteisfläche im heutigen Gelände des Eissportzentrums gelegt. 1957 folgten das Klubhaus und die Tribünen um die Eisfläche. 1964/65 wurde die Anlage überdacht. In den 1990er Jahren wurde die Halle saniert und modernisiert.

 

Der Trägerverein der Chemnitz Crashers ist der ESV 03 Chemnitz e.V. Im Nachwuchsbereich spielt die Mannschaft unter dem Namen „Young Crashers“, fördert dort die talentiertesten Spieler des Großraum Chemnitz vom Laufschul-Team bis zu den Junioren (DNL2-Mannschaft). In enger Kooperation arbeitet der Verein im Bereich der Nachwuchsförderung mit den Standorten Crimmitschau, Leipzig und Erfurt zusammen.

 

In den 1990er Jahren gab es kurzfristig Bundesliga-Eishockey in Chemnitz zu sehen, als die ESG Sachsen „Die Füchse“ Weißwasser/Chemnitz“ einige Heimspiele in Chemnitz absolvierte. Die Füchse Sachsen erreichten in der Saison 1994/1995 einmal die Playoffs (damals als 15. von 16 Playoff-Teilnehmern), verloren dabei die Serie mit 0-4 gegen den späteren Finalteilnehmer EV Landshut. In der Folgesaison stieg die Mannschaft aus der Bundesliga ab, die Spielgemeinschaft wurde beendet.

 

Letztmalig war ein Eishockeyspiel in Chemnitz am 11. Dezember 2012 ausverkauft (offiziell 3316 Zuschauer). Damals spielten die Nationalmannschaften von Deutschland und Russland in Vorbereitung auf die Olympiade in Sotschi. Das Spiel endete 0-0 (wirklich!), im Penalty-Schießen setzte sich Russland mit 1:0 durch.